Willkommen beim Sängercollegium Uhlbach

Die Vereinsgeschichte

Unsere Geschichte seit 1932
17 Mann gründeten 1932 den Chor als Abteilung der Uhlbacher Weingärtner-Genossenschaft. Zur ersten Singstunde kamen 23 Mann. Als erster Dirigent bot sich unentgeltlich Paul Lederer an. Der Viertelespreis in der Singstunde betrug 15 Pf, in den Besenwirtschaften 20 Pf. Mit dem neuen Chor sollte die Geselligkeit und Zusammengehörigkeit innerhalb der Genossenschaft gestärkt und der Uhlbacher Wein beworben werden.

Die Geschichte seit 1947
Nach dem Krieg, im Jahr 1947, kam es aus Anlass der Einweihung des Kelterneubaus zur erneuten Gründung des Chores. Dirigent wurde der Oberlehrer Sattler, und zum 1. Vorsitzenden wählte man Ernst Kurrle, der das Amt bis 1967 ausübte. Viele junge Männer ab 16 Jahren traten in den Chor ein. Die Nachkriegszeit war geprägt von tollen gemeinsamen Erlebnissen, zahlreichen Hochzeiten und wahren Fressorgien.

Die Geschichte seit 1955
1955 wurde der Profimusiker Hermann Elisat neuer Chorleiter. Unter seiner Leitung wurden Repertoire und eigener Anspruch des Chores erheblich ausgeweitet. 1957 feierte man das Doppeljubiläum 50 Jahre Genossenschaft und 25 Jahre Chor. Musikalischer Höhepunkt war das Einstudieren und die Aufführung der Oper "Der Dorfbarbier". 1959 wurde der Uhlbacher Herbst als erstes Stuttgarter Weinfest aus der Taufe gehoben. Anlass war die Wahl der Uhlbacherin Ruth Eisele zur Baden-Württembergischen Weinkönigin. Grund genug für ein rauschendes Fest und einen grossen historischen Umzug.

Die Geschichte seit 1962
1962 wurde ein Knabenchor gegründet. Im selben Jahr trat er bereits zusammen mit dem Männerchor bei der Eröffnung des Volks- und landwirtschaftlichen Hauptfestes auf dem Cannstatter Wasen auf. Hermann Elisat hatte eigens dafür eine Festhymne gedichtet und komponiert. 1964 trat der Chor im ZDF bei der Sendung "Drehscheibe" zusammen mit den Jakob Sisters auf. 1966 verstarb Hermann Elisat. Neuer Chorleiter wurde Paul Schwob. Beim Weinbaukongress in der Stuttgarter Liederhalle sorgte der Chor für die musikalische Umrahmung.

Die Geschichte seit 1967
Im Jahr 1967 wurde Siegfried Berner zum 1. Vorsitzenden des Weingärtner-Singchors Uhlbach gewählt. Er blieb bis zum Jahr 1991 im Amt. 1968 verlegte man den Uhlbacher Herbst vom Turnhallenplatz in die Kelter und in den Kelterhof der Uhlbacher Weingärtner-Genossenschaft. Gleichzeitig wurde der Termin vom Oktober auf das 2. Wochenende im September verlegt. 1971 wurde die erste Festliche Weinprobe der WG Uhlbach ins Leben gerufen. Der Initiator, WG- und Sängervorstand Siegfried Berner, führte durch den Abend. Für die musikalische Gestaltung sorgte seither der Weingärtner-Singchor.

Die Geschichte seit 1973
1973 übernahm Gerhard Schmid die Chorleitung. Er dirigierte den Chor bis zum Jahr 2000. Im selben Jahr kam Klaus Jahn als Pianist, Chor- und Solobegleiter zum Chor. 1976 traten die Sänger bei der Württembergischen Weinprämierung in der Stuttgarter Liederhalle auf. Es war der erste Auftritt in den neuen Schürzen mit eingesticktem Uhlbacher Emblem. 1978 wurde dem Uhlbacher Herbst ein zusätzlicher Festtag geschenkt. Seither wird 4 Tage lang, d.h. auch noch am Montag gefeiert. 1979 fand die Einweihung des Weinbaumuseums der Stadt Stuttgart in der ehemaligen Uhlbacher Gemeindekelter statt. Das Fernsehen berichtete, und der Chor war mit dabei.

Die Geschichte seit 1982
1982 feierten wir 50 Jahre Weingärtner-Singchor Uhlbach im Weinbaumuseum. 1983 fand der 25. Uhlbacher Herbst mit einem historischen Festzug statt. 1989 übernahm der Singchor die musikalische Eröffnung des Weindorfes in Hamburg. 1991 wurde Hansjörg Eisele zum 1. Vorsitzenden des Weingärtner-Singchors gewählt. 1992 gab sich der Chor eine Satzung und wurde beim Registergericht eingetragen unter dem Namen "Chor der Weingärtner-Genossenschaft Uhlbach e.V.". Im gleichen Jahr präsentierte sich Stuttgart in Berlin. Der Chor durfte im Palace-Hotel am Kurfürstendamm den musikalischen Part übernehmen.

Die Geschichte seit 1993
1973 übernahm Gerhard Schmid die Chorleitung. Er dirigierte den Chor bis zum Jahr 2000. 1993 sang unser Chor für Bundespräsident Richard v. Weizsäcker bei der Eröffnung der IGA-Stuttgart. Zusammen mit dem Stuttgarter Winzerbund wirkte der Chor beim musikalischen Teil mit. 1996 reiste König Harald aus Norwegen nach Stuttgart und bekam dafür beim Besuch des Weinbaumuseums in Uhlbach ein Ständchen vom Chor der Weingärtner-Genossenschaft. 1998 produzierte der Chor eine CD mit dem Titel "Erhebet das Glas", und der kleine Ableger des Chores bekommt den Namen "Schlürferchörle".

Die Geschichte seit 2001
2001 wurde Klaus Jahn neuer Chorleiter. Der Chor trat bei der Verkostung und Landesweinprämierung des Württembergischen Weinbauverbands in der Heilbronner Harmonie auf. Unter der neuen Leitung stellt sich der Chor neuen Herausforderungen mit neuem Liedgut, englischen Texten und leichter Muse. Das "Schlürferchörle" (12 Sänger) studiert Lieder der 20er-Jahre ein und schafft sich durch zahlreiche Auftritte einen Namen. Klaus Jahn schreibt zahlreiche Arrangements für den Chor. Regelmässige Proben des "Schlürferchörles" sind notwendig geworden und auf Dienstagabend festgelegt. 2007 erfolgte die Fusion der WG Uhlbach mit der WG Rotenberg zum Collegium Wirtemberg. Deshalb gab sich auch der Chor 2008 einen neuen Namen: "Sänger-Collegium Uhlbach e.V." Der offizielle Eintrag beim Registergericht erfolgte am 22. April 2009.