Willkommen beim Sängercollegium Uhlbach

Der Ort

Nicht nur klimatisch ist Uhlbach eine kleine Sensation. Auch historisch hat es als eines der ältesten Weindörfer Württembergs einiges zu bieten. Allein die Nähe des von Weinbergen umgebenen Württembergs - früher Wirtemberg - macht dies deutlich. Seit 1081 Stammsitz der württembergischen Herrscher, zeugt noch heute die königliche Grabkapelle vom einstigen Glanz. Dabei gab es auch dunkle Zeiten, wie die steinerne Kanonenkugel in der Wand des alten Rathaus bezeugt. Die Lage zwischen Cannstatt und Esslingen war nicht immer von Vorteil.

In der Dorfmitte machen sich die Sehenswürdigkeiten Marktplatz, Andreaskirche und Rathaus Konkurrenz. Und natürlich die alte Kelter: Ein imposantes Bauwerk, das heute das Weinbaumuseum der Stadt Stuttgart beherbergt. Schließlich wird in Uhlbach seit über 750 Jahren Wein angebaut, schon jeher beliebt und heutzutage, dank Geschmack und Qualität von Kennern umso mehr geschätzt. Davon zeugen auch zahlreiche Prämierungen durch Weinjuroren bei hochkarätigen Verkostungen.

Die Uhlbacher schätzen das Privileg, hier leben zu dürfen, wo andere nur Urlaub machen können. Neben ca. 3000 Einwohnern gibt es noch einen funktionierenden Einzelhandel und fünf hervorragende Gastronomien ein weiterer Grund weshalb es so viele "Auswärtige" am Wochenende nach Uhlbach zieht. Uhlbach ist nicht von ungefähr eine der beliebtesten Wohnlagen Stuttgarts. Allerdings gibt es auch das geflügelte Wort, dass es leichter ist, in Uhlbach einzuheiraten, als hier eine Immobilie zu finden.